Malort Holzkirchen

Studium der Malerei an der Kunstakademie München bei
Prof. Sauerbruch, erstes und zweites Staatsexamen.

Seit mehr als 20 Jahren unterrichte ich Erzieherinnen im Fach Kunsterziehung. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Kinderzeichnung und ihre Entstehung, sowie die Begleitung der Schüler/innen beim Malen.

Der Malprozess fasziniert mich seit meinem Studium und hat zur vertieften Beschäftigung mit der japanischen Tuschmalerei geführt, in der nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, wie in der westlichen Malerei, sondern das Tun, der Malprozess selbst.
Auf die Präsents im Hier und Jetzt und den achtsamen, aufmerksamen Umgang mit dem Material werden besonderes Gewicht gelegt.

Durch den Film "Alphabet" lernte ich Arno Stern und seinen Malort kennen. Dieser Ort und Sterns Ansatz haben mich sofort begeistert. Ich sah dort die Dinge vereint, die auch mir beim Malen wichtig sind.

In der Fortbildung bei Arno Stern in Paris (2014) haben sich meine persönlichen Erfahrungen bestätigt. Ich konnte meine Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Dabei hat sich mir die einzigartige Bedeutung des Malortes erschlossen.

Seit Frühjahr 2015 genieße ich selbst regelmäßig das Malspiel als Malende bei Pij Klapproth in ihrem Malort in Salzburg, den sie seit 1976 leitet. Ihre langjährige Erfahrung ist für mich eine große Bereicherung als Malende, sowie als Malortdienende.

Ich freue mich sehr, dass ich einen solchen Ort hier in Holzkirchen eröffnen konnte und hoffe viele Malende hier begrüßen zu dürfen.